Leichte Sprache
Startseite
Seit über 25 Jahren gibt es unsere Praxis. Wir kümmern uns um Patientinnen und Patienten mit Magen-Darm-Erkrankungen.
Die Praxis ist modern ausgestattet. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter haben viel Erfahrung. Wir achten sehr auf Sauberkeit. Wir möchten unsere Patientinnen und Patienten bestmöglich betreuen.
Darmkrebsvorsorge
Darmkrebs ist eine häufige Krebserkrankung. Jedes Jahr erkranken viele Menschen in Deutschland an Darmkrebs. Leider sterben auch viele an der Erkrankung. Dabei ist Darmkrebs häufig vermeidbar. Wenn man 50 Jahre alt geworden ist , darf man eine Vorsorge-Darmspiegelung machen lassen. Man sollte die Untersuchung auch machen lassen, wenn man gar keine Beschwerden hat.
Bei der Darmspiegelung werden Gewächse der Schleimhaut entfernt. Diese Gewächse können sich sonst zu bösartigem Krebs entwickeln.
Damit man den Darm anschauen kann, muss man ihn vorher sauber machen. Dafür trinkt man eine Flüssigkeit vor der Untersuchung. Diese Flüssigkeit führt zu Durchfall und reinigt den Darm. Wie die Flüssigkeit einzunehmen ist, wird im Vorgespräch erklärt.
Für die Untersuchung bekommt man in der Regel eine „Schlafspritze“. Dann ist die Untersuchung nicht unangenehm.
Schwerpunkte
Wir kümmern uns um Magen-Darm-Erkrankungen. Dazu gehören Erkrankungen der Speiseröhre, des Magens, des Darms, der Leber, der Galle und der Bauchspeicheldrüse.
Häufig sind Spiegelungen des Magen-Darm-Trakts erforderlich. Dabei wird eine weiches, bewegliches Endoskop in den Körper eingeführt. An der Spitze des Endoskops sitzt eine Kamera, damit man Bilder aus dem Körperinneren erhält.
Bei Erkrankungen der Leber, Galle oder Bauchspeicheldrüse wird häufig der Ultraschall genutzt. Hier kann man mit Schallwellen die inneren Organe ansehen. Die Untersuchung ist schmerzfrei.
Bei uns werden auch Patientinnen und Patienten nach Operationen von Krebserkrankungen des Magen-Darm-Traktes weiterbehandelt.
Auch Menschen mit chronisch entzündlichen Magen-Darmerkrankungen werden von uns regelmäßig behandelt.
Über uns
Die Praxis wurde 1995 von zwei Ärzten gegründet. Die Gründer sind inzwischen im Ruhestand. Die Praxis war die erste Magen-Darm-Praxis in Bremerhaven.
Alle Ärzte in der Praxis haben sehr viel Erfahrung in der Behandlung von Magen-Darm-Erkrankungen. Wenn Erkrankungen entdeckt werden, die eine Weiterbehandlung im Krankenhaus erfordern, haben wir viele Kontakte um das richtige Krankenhaus zu finden.
Leistungen
- Darmkrebsvorsorge
- Dickdarmspiegelung mit Polypenentfernung
- Magenspiegelung
- Enddarmspiegelung
- (Spiegelung des Dünndarms mit einem kleinen Fotoapparat)
- Ultraschall des Bauches
- Atemteste auf Unverträglichkeiten von Lebensmitteln
- chronisch entzündliche Dramerkrankungen
- Lebererkrankungen
- Magen-Darm-Sprechstunde
Spiegelungen
- Vorsorgedarmspiegelung
- Spiegelungen zur Abklärung von Bauchschmerzen, Durchfällen, Blutungen
- Magenspiegelung
ambulante Untersuchungen und Behandlung des Enddarms
- Enddarmspiegelung
- Verödung von Hämorrhoiden
- Behandlung von Rissen in der Analschleimhaut
chronisch entzündliche Dramerkrankungen
- Morbus Crohn
- Colitis ulcerosa
Kontakt
Die Praxis liegt zentral in Bremerhaven-Geestemünde. Es sind Parkplätze vorhanden.
Sie benötigen einen Termin bei uns. Dafür ist eine Überweisung von Ihrer Hausärztin oder Ihrem Hausarzt erforderlich. Es gibt keine offene Sprechstunde ohne Termin.
Eine Kontaktaufnahme ist auch über das Kontaktformular möglich. Per E-Mail werden keine medizinischen Anfragen beantwortet.
Rezepte
Sie erhalten Ihr Rezept in der Regel als elektronisches Rezept. Hierfür muss Ihre Krankenkassenkarte einmal im Quartal bei uns eingelesen worden sein. Dann können wir Rezepte im laufenden Quartal elektronisch freigegeben. Ein Folgerezepte ist dann auch nach Anforderung über die Mailadresse möglich.
Aktuelles
Das Wartezimmer in unserer Praxis ist leider nicht sehr groß. Die Begleitpersonen von unseren Patienten können daher nicht im Wartezimmer warten.
Danke für Ihr Verständnis!